Unsere Philosophie

Die TENNIS-BASE Blau-Weiss Aachen ist eine der größten vereinsgeführten Tennisstützpunkte in NRW. In unserer Tennis-Base sind alle Trainings-, Förder- und Sportaktivitäten des TK Blau-Weiss Aachen zusammengefasst. Hierdurch soll ein auf die Bedürfnisse aller Mitglieder ausgerichtetes Trainings- und Freizeitangebot geschaffen werden, in dem für Jung und Alt, Anfänger oder Tenniscrack etwas dabei ist.

Der Tennis-Klub Blau-Weiss Aachen ist seit Jahren für seine hervorragende Jugendförderung in der Region bekannt. Das Angebot reicht vom Breitensport- und Hobbytennis (ab 3 Jahre) bis hin zum international betreuten Leistungstennis. Hier hat sich der Verein in den letzten Jahren einen Namen gemacht, was durch die zahlreichen Erfolge der Mannschaften und Spieler der TENNIS-BASE untermauert wird.

Kontinuität, Fairness und Teamarbeit

...sind wichtige Elemente unserer TENNIS-BASE. Unsere Jugendförderung ist langfristig ausgerichtet und wir orientieren uns weniger an kurzfristigen Erfolgen oder Misserfolgen unserer Jugendlichen.

Unser Training, die Wettkämpfe und die Förderung sind ausgerichtet an den internationalen Programmen der ITF und an nationalen Initiativen und Ausbildungsinhalten des DTB. Unter dem Dach von „PLAY AND STAY“ werden die Programme „Tennis10s“, „Tennis Xpress“ und „Cardio Tennis“ umgesetzt. Durch abgestimmte Trainingsinhalte und Trainingsmaßnahmen werden alle Spieler entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit systematisch durch die einzelnen Stufen des Grundlagen-, Aufbau-, Leistungs- und Hochleistungstrainings geführt.

Basis der Trainingsarbeit

... ist ein großer Stab an qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die selber teils auf der Tour als Profi gespielt haben und auch heute noch aktiven Mannschaftssport betreiben. Aber Spielstärke oder ehemalige Bekanntheit ist nicht alles und so legen wir Wert auf die fachliche Ausbildung unserer Trainer mit entsprechenden Qualifikationen und Fortbildungen. Bei uns steht nicht der Trainer im Vordergrund sondern das Trainerteam. Zum Betreuerstab zählen auch Spezialisten aus dem Bereich Fitness, medizinische Betreuung, Ernährung, Physiotherapie und Mental Coaching.

Die TENNIS BASE Blau-Weiss Aachen bietet eine In-House Förderung unter Berücksichtigung aller Trainingsaspekte, die heutzutage wichtig sind. Das Wichtigste aber ist, dass alle Trainer mit Herzblut bei der Sache sind und dies teilweise schon seit 20 Jahren.

Über 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren heute in der „BASE“!